musikalische
frühförderung

„KREATIVITäT öFFNET DIE TüR ZUM SELBST“
  Ob beim bildnerischen Gestalten, Bauen, Konstruieren, Musizieren oder beim Rollenspiel, die Kreativität der Kinder wird überall gefördert, denn schließlich basieren all diese Dinge auf den Ideen der Kinder.
Die Kinder können mit sämtlichen Materialien selbstständig tätig sein, damit sie ihrer Kreativität freien Lauf lassen können.
Es ist uns ein Anliegen, den Kindern durch verschiedene Angebote Ansätze zu geben, jedoch nicht fertige Ideen aufzuzwingen.
Dadurch soll eine Wechselwirkung zwischen Selbstständigkeit und Unterstützung entstehen.
Kreativen Kindern fällt es leichter, verschiedene Lösungsmöglichkeiten für Probleme zu entwickeln und nicht gleich aufzugeben.
  • Den Kindern viel Platz zum Experimentieren geben, damit sie Materialkenntnisse und Fertigkeiten erwerben, anwenden und üben können.
  • Eigene Einfälle verwirklichen können.
  • Das ästhetische Empfinden schulen.
  • Eine Künstlerin wird in den Kindergarten eingeladen.
  • Es wird vielfältiges Material angeboten, damit jedes Kind seinen Fähigkeiten und seinem Entwicklungsstand entsprechend gestalten kann.
  • Verschiedene Verfahrenstechniken erlernen und anwenden (knüllen, biegen, falten, schneiden, flechten, weben, legen, nähen, schmücken, bauen, etc.)
  • Den Gebrauch von Werkzeugen schrittweise erlernen, durch arbeiten mit Holz, Ton, Papier,
    Stein …