konzept

WAS WIR ELTERN UND KINDERN BIETEN:

Wir haben lange öffnungszeiten:

Mo–Fr von
7:00 Uhr bis 7:30 gesonderte Betreuungszeit
7:30 Uhr bis 13:30 Kindergartenbetrieb
13:30 Uhr bis 15:30 Tagesmutterbetrieb

Leitbild:

Der Eintritt in den Kindergarten ist für die meisten Kinder die erste unmittelbare Berührung mit der Welt außerhalb der Familie und eine intensive Lernerfahrung.
Voraussetzung für unsere erzieherische Arbeit ist, dass sich die Kinder bei uns wohl fühlen.
Geborgenheit, Sicherheit und eine familiäre Atmosphäre stehen dabei an erster Stelle, so dass sich das Zusammenleben als ein Miteinander- Füreinander gestaltet.
Unser Kindergarten soll ein Ort sein, an dem Lebensfreude spürbar ist.
„Lebensfreude“ bedeutet, dass die Kinder Freunde finden, Gemeinschaft erleben und in ihren Bedürfnissen ernst genommen werden.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden unsere Bemühungen um die Entfaltung des Selbstbewusstseins, der Selbstsicherheit und der Selbstverantwortung unserer Kinder.
In unserem Kindergarten haben sie die Möglichkeit Gefühle und Situationen wahrzunehmen, rücksichtsvoll miteinander umzugehen und Konflikte selbstständig zu lösen.
Unsere Aufgabe dabei ist es, den Kindern genügend Zeit, Raum und Freiheit zu geben, um sich entfalten zu können und genügend Eigenerfahrung zu sammeln.
Unser Ziel ist es, die Entwicklung des Kindes zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu fördern.
Eine offene und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern ist dabei von großer Bedeutung, um gemeinsam die bestmögliche Voraussetzung für diese Entwicklung der Kinder zu schaffen.
Unser Kindergarten will nicht nur Betreuungs- und Bildungsort, sondern auch ein Ort der Information, Beratung und Begleitung sein.
Wir verstehen uns als familienergänzende Institution und betrachten unsere Arbeit als eine unterstützende Aufgabe im Familienalltag.